Grundschule "Albert Klaus"

Unsere Schule befindet sich in einem ehemaligen Klostergebäude, welches im Jahre 1479 gegründet wurde. 1810 wurde das Kloster aufgelöst und diente fortan unter anderem als Ackerbauschule, Polytechnische Oberschule, Kinderheim und Gymnasium. 1991 wurde die Grundschule gegründet. 2000 erhielt sie den Namen des in Badersleben wohnenden Heimatdichters "Albert Klaus".

albert.jpgAlbert Klaus

Einer der bedeutendsten Vertreter, wenn nicht überhaupt der hervorragendste Mundartdichter seit der Jahrhundertwende im nördlichen Harzvorland, war der Schuhmachermeister Albert Klaus aus Badersleben. Er lebte vom 20.02.1872 bis zum 5.12.1945. Auf Grund eines Berufes und seines dichterischen Schaffens wurde er im Volksmund liebevoll der "Hans Sachs vom Huy" genannt. Er war ein biederer, aufrechter, deutscher Mensch und seiner stillen Art verdankt er seine Treue, die er dem Handwerksberuf gehalten hat, er "blieb bei seinen Leisten". Ein großer Teil seiner schriftstellerischen Arbeiten wurde aus reiner Freude am Erzählen geschaffen. Die größere Bedeutung des Albert Klaus beruht vor allem darin, dass er als Südniedersachse wie wohl keiner vor ihm die niederdeutsche Sprache seiner eigenen Heimat, die Huymundart in herzerfrischender Prosa und Poesie zur Geltung brachte.

Karl Hohmann, Badersleben