Schülerinnen und Schüler machen sich stark für Menschenrechte und
Demokratie - Größtes Schulnetzwerk in Sachsen-Anhalt

schule_ohne_rassismus.svg.png

Seit 20 Jahren übernimmt die Landeszentrale für politische Bildung die Landeskoordination für das Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" (SOR-SMC). Der Name ist Programm und steht für ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, die gegen alle Formen von Diskriminierung z.B. Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz aktiv vorgehen und die demokratische Kultur in Schule und Alltag stärken wollen. Aber auch Lehrkräfte können im Rahmen dieses Projekts die Initiative ergreifen – allerdings sollten sie ihren Schülerinnen und Schülern schnell das Heft des Handelns in die Hand geben, denn hier geht es um die Stärkung von Eigeninitiative. Lehrkräfte und Eltern sollten Partner und Helfende sein. Als die Landeszentrale für politische Bildung dieses Arbeitsfeld im Jahr 2003 in Sachsen-Anhalt eröffnete, gab es in unserem Bundesland keine einzige Schule, die den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" trug. Die Sekundarschule am Wasserturm Köthen war gerade dabei, die nötigen Unterschriften zur Erlangung des Titels zu sammeln. Sie wurde dann auch die erste "Titelschule" in Sachsen-Anhalt und führte ein Netzwerk an, dem inzwischen 170 Schulen angehören.

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" richtet sich an Schulen aller Schulformen - von der Grundschule über die Sekundar- und Gemeinschaftsschule sowie das Gymnasium bis hin zur Berufsbildenden Schule. Die Initiatorinnen und Initiatoren sehen die Schule als komplexen Lernort mit einem spezifischen sozialen Umfeld. "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" hat dabei die ganze Schule im Blick und will im positiven Sinne traditions- und profilbildend das Thema Zivilcourage in den Blick nehmen. Wie dieser Lern- und Aktionsprozess im Einzelnen aussieht, legen vor allem die Schülerinnen und Schüler selbst fest, denn jede Schule hat ihre eigenen Problemlagen und auch Stärken. "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" ist gleichzeitig ein Netzwerk. Sowohl auf Bundesebene als auch auf der Ebene der Länder arbeiten Koordinationen, die die einzelnen Schulen im Projektverlauf beraten und unterstützen. Sie organisieren den Erfahrungsaustausch der einzelnen Schulen zunehmend auch auf regionaler Ebene.

(Quelle: https://lpb.sachsen-anhalt.de/demokratie-toleranz/schule-ohne-rassismus-schule-mit-courage)